26.06.2011 Limbe – Baffousam

Am 26. Juni sind wir nachmittags nach Bafoussam aufgebrochen, wo wir über zunehmend schlechtere Strassen unterwegs waren und nach etwa 5 Stunden Ankunft in Bafoussam mit Empfang durch den Vorsitzenden der Senioren Bafoussam Daniel Djia mit zwei Freunden (haben bereits seit Mittag auf uns gewartet), Verständigung war kompliziert weil Daniel Djia nur Französisch gesprochen hat. E-Mail Adressen wurden dennoch ausgetauscht.

Am 27. Juni sind wir dann in der RECEWAPEC Station Bafoussam angekommen, wo Augenuntersuchungen und Massagen durchgeführt wurden.

Besichtung der Behandlungsräume und Krankenzimmer und eines elektrischen Massage- gerätes sowie eines alternativen Medizinschrankes und anderer Ausstattungsgegenstände. Wieder viele Besucher und Gespräche mit vielen Anwesenden geführt. Auch hier waren alle froh, daß sich Menschen aus Deutschland für ihre Probleme interessieren. Verabschiedung von Prince Bengha, der zu der Zentralafrikanischen Konferenz zur Sozialpolitik und zur Organisation der Zollabwicklung mit dem Container nach Yaounde und Douala abgereist ist.

Besuch der Aussenstelle des Sozialministeriums der Region West, Herrn Oberinspekteur Gwei Ernest Ngeh, der auch seine Freude über den Besuch aus Deutschland zum Ausdruck gebracht hat. Besichtigung eines Projekts zur Seniorenarbeit in der Landwirtschaft Hier gibt es vier Hühnerställe mit 25 x 10 m und je ca. 12000 Hühnern, welche von jeweils 12 Senioren betreut werden. Besonders hervor- zuheben ist hier, daß nach strengen hygienischen Vorgaben gearbeitet wird. Ausserdem werden in dem Projekt Anbauflächen für Mais und anderes Getreide genutzt.

Reisebericht 2011 - Tag 3