03.07.2011 Yaounde – Douala

Am 2. Juli sind wir dann um 23 Uhr in Richtung Douala zum Flughafen losgefahren, ein Strecke von etwa 300 km. Wegen sehr grosser Unfallgefahr darf man in Kamerun auf Überlandstrassen eigentlich nur bis 21:00 Uhr fahren, mit Sondergenehmigung und ausreichend Schmiergeld für die Kontrollen wurde uns erlaubt weiterzufahren.

Um 04:45 Uhr am 3. Juli sind wir dann am Flughafen in Douala angekommen, wo wir die bis dahin einzigen unfreundlichen Bewohner Kameruns kennenlernten, nämlich die Mitarbeiter am Check In Schalter und Zollbeamte.

Das Flugzeug ist dann mit über einer Stunde Verspätung in Douala gestartet, so konnten wir unseren Anschussflug in Casablanca nicht erreichen und mussten dort (auf Kosten der Fluggesellschaft) eine weitere Übernachtung einlegen.

Am 4. Juli sind wir dann schliesslich mit etwas mehr als einem Tag Verspätung in Frankfurt angekommen und der Alltag zu Hause hatte uns wieder.

Reisebericht 2011 - Tag 9