24.06.2011 Douala – Matomb

Am 24. Juni 2011 wurden wir um 10:00 Uhr von Prince Bengha zur Fahrt nach Matomb, dem Wahlbezirk von Madame Um im Foyer du Marin in Douala abgeholt.

Auf der Fahrt haben wir Bananenplantagen, Kautschukbäume und einen Familienbetrieb zur Herstellung von Palmöl besichtigt. Alle paar km waren Mautstellen bzw. Polizeisperren wo nach Vorzeigen der Papiere (mit Inhalt) weitergefahren werden durfte. Bei jedem Halt wurden wir umringt von Straßenhändlern (oft Kinder), die regionale Produkte wie Erdnüsse, Bananenchips, Obst und andere Produkte verkaufen wollten. An den Ständen am Straßenrand konnten auch Stachelschweine, Schlangen oder sonstiges Getier zum Verzehr erworben werden.

Um 14:00 Uhr sind wir in Matomb angekommen und wurden dort mit Musik und Tanz durch die lokale Bevölkerung sehr herzlich empfangen. Die Besucher sind zu Fuss aus dem gesamten Umland gekommen und haben bereits den halben Tag auf uns gewartet.

Anschliessend musste eine Ansprache mit Übersetzer vor der gesamten Versammlung gehalten werden.

Wir haben eine Augenuntersuchung mit Margret, einer Tochter von Prince Bengha und eine medizinische Untersuchung mit Orlando Zun, einem Gerontofachpfleger besucht und dabei hatten wir die Gelegenheit, mit den anwesenden Patienten und dem medizinischen Personal Gespräche zu führen.

Anschliessend wurden wir vom Bürgermeister von Matomb empfangen und zum Lunch eingeladen.

Die hauptsächlichen gesundheitlichen Beschwerden sind Augen- erkrankungen bis zur Erblindung und rheumatische/arthritische Erkrankungen als Folge von Malaria. Ein oft gehörter Satz war „Malaria kills Africa not AIDS“.

Reisebericht 2011 - Tag 1