27.06.2011 Baffousam – Kumbo

27. Juni: Aufbruch nach Kumbo über Jakiri.

Zwischen Bafoussam und Jakiri durch einen Ort mit prächtigen Villen gefahren. Die Straßen wurden danach immer schlechter.

In Jakiri gefragt, wie weit der Weg nach Kumbo noch ist und die Auskunft erhalten „7 Kilometers not so far“.

Dafür brauchten wir aufgrund der schlechten Straße ca. 3 ½ Stunden.

Ankunft in Kumbo, Orlando Zun ist mit dem Motorradtaxi bereits vor uns angekommen. Übernachtung im Pastoral Centre Kumbo bei Sister Marian, die uns nach Anruf in der Stadt abgeholt hat.

Am 28. Juni sind wir dann vom Pastoral Centre Kumbo wegen der schlechten Witterung mit grosser Verspätung in die Stadt aufgebrochen, wo wir von ca. 300 Personen bereits sehnlichst erwartet und mit grossem Bahnhof empfangen wurden. Auch hier hatten wir Gelegenheit, die Untersuchungs- und Behandlungsräume zu besichtigen und uns mit vielen Menschen persönlich zu unterhalten. Es wurde oft der Sorge Ausdruck verliehen, dass aufgrund des grossen Andrangs nicht mehr jeder zur Untersuchung oder Behandlung drankommen könnte, wir konnten die Leute beruhigen und es musste niemand unverrichteter Dinge nach Hause gehen. Am Abend wurden wir noch zu einem ausserplanmässigen Termin nach Nkor eingeladen, wo wir auch wieder durch viele Menschen und die örtliche Prominenz herzlich empfangen wurden.

Reisebericht 2011 - Tag 4