Kartoffelanbau

Rovitangtar ist ein kleiner Ort in der Nähe von Kumbo (Region Nord-West). Wie in vielen solchen Dörfern leben auch hier alte Menschen unter ärmlichsten Bedingungen – fernab jedweder sozialen Betreuung und ohne nennenswerte finanzielle Mittel (Rente ist für sie ein Fremdwort).

Bei einem Besuch dort im Mai 2014 wurde an uns die Idee herangetragen, durch die Senioren eine kleine Pilzzucht aufzubauen. Diesen Gedanken verfolgte die Gruppe weiter – und aus der Idee Pilzzucht wurde nach eigener Überlegung das „Kartoffel-Projekt“ – für uns kein Problem, wissen doch die Dorfbewohner selbst am besten, was für die am besten ist.

Kartoffelanbau

Wir haben unsere Partnerorganisation in die Lage versetzt, dort eines ihrer Projekte „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Gang zu setzen: Ab Frühjahr 2016 werden ca. 60 Seniorinnen und Senioren aus gemeinsam auf einem 1 Hektar großem Stück Pachtland irische Kartoffeln für den Verkauf auf den umliegenden Märkten anbauen und so ein eigenes kleines Einkommen erwirtschaften. Die finanziellen Mittel für den notariell beurkundeten zehnjährigen Pachtvertrag, für das erste Saatgut und für Geräte haben wir als Seniorenhilfe Kamerun e.V. bereitgestellt.

Bei unserem Besuch vor Ort im Oktober 2015 erlebten wir die Dankbarkeit der alten Menschen für diese unsere Hilfe – ein Meeting im Gemeinschaftshaus, die Besichtigung des noch im unbearbeiteten Zustand befindlichen Pachtlandes, Gespräche mit den Gruppenmitgliedern und mit der Leiterin des Projektes, Henrietta Salav,  gehören zu bleibenden Erinnerungen dieser Kamerunreise. Frau Henrietta wird uns zu gegebener Zeit berichten, wie es mit dem „Kartoffel-Projekt“ steht. Sie bewirtschaftet selbst landwirtschaftliche Flächen – weiß also, was wann zu tun ist : Die günstigen klimatischen und Bodenverhältnisse ermöglichen zwei Ernten im Jahr !

Wünschen wir unseren Freunden in Rohvitangtar also gute Erträge und kaufmännisches Geschick bei der Vermarktung ihrer Produkte und vor allem: Durch gemeinsame Arbeit und Verantwortung die Festigung des traditionellen afrikanischen Zusammenhaltes im Kampf gegen Armut und Benachteiligung der Alten.